REPRO (1936 - 2012 oder Von der Theorie zur Praxis und darüber hinaus)



REPRO (1936 - 2012, oder: Von der Theorie zur Praxis und darüber hinaus) (2018) wendet sich anhand der Reproduktionsfotografie dem Spannungsfeld zu, das sich zwischen angewandten und künstlerischen Zugängen zur Fotografie auftut, und besteht aus einer Zusammen- bzw. Gegenüberstellung von technischen Handbüchern, einem technischen Arbeitsblatt zur Anfertigung einer Kunstreproduktion aus meinem ersten Ausbildungsjahr an der Grafischen in Wien und einer Fotografie, die gegen Ende des Kunststudiums entstanden ist und die einen vergleichsweise spielerischen und zugleich kritischen Zugang zur fotografischen Reproduktion zeigt. Während das mit „Aufnahme I, 13.Okt.1998“(1998/2018) untertitelte Arbeitsblatt mein erstes „Bild der Fotografie“ darstellt und einen Einblick in den Prozess des Erlernens einer Technik gibt, vermittelt „REPRO (Eule) 2012/2018“ die Erweiterung dessen, was unter jenem Teilbereich der Fotografie verstanden werden könnte, um einen medientheoretischen Aspekt, der möglicherweise tiefer in das Wesen der Sache vordringt, als die rein angewandte Praxis, aber durch das Wissen aus eben dieser produktiv unterstützt wird. Erweitert durch eine thematischen Auswahl von technischen Handbüchern verschiedener Jahrgänge fungiert diese installative Anordnung als Verortung der künstlerischen Arbeit innerhalb der eigenen Biografie und reflektiert Prozesse der Wissensaneignung und deren Vertiefung, aber auch die Emanzipation des künstlerischen Blicks von der rein technischen Aufnahme im Laufe der Entwicklung einer selbstständigen Arbeitspraxis.